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Albrecht-Dürer-Schule

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Anschrift / Kontakt

Albrecht-Dürer-Schule
Feuerbachstraße 85
65428 Rüsselsheim am Main
Tel: +49 (6142) 550740
Fax: +49 (6142) 5507415
E-Mail: poststelle@ads.ruesselsheim.schulverwaltung.hessen.de


Homepage: http://albrecht-duerer.ruesselsheim.schule.hessen.de

Moodle-Plattform: https://mo3812.schule.hessen.de

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Basisdaten der Schule

Schultyp
Grundschule
Schulformangebote
  • Grundschule/zweig
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 2
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
3812
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis
Schultraeger
Stadt Rüsselsheim

Schulprofil

Grundschule mit Förderstufe

Die Albrecht-Dürer-Schule (ADS) befindet sich als Teil der Gemarkung Hassloch am östlichen Rand der Stadt Rüsselsheim. Unsere Schule besteht aus 4 Klassentrakten mit jeweils 6 Räumen, die für Klassenunterricht, Kurse, Unterricht in den Herkunftssprachen sowie die Pädagogische Mittagsbetreuung genutzt werden. Die Grundschule ist drei- bis vierzügig, die Förderstufe zwei- bis dreizügig. Der Anteil ausländischer Kinder beträgt zur Zeit rund 50%. Die ausländischen Kinder kommen vorwiegend aus türkischen und marokkanischen Familien. Unter diesen Kindern sind relativ wenige “Seiteneinsteiger”. Die meisten Kinder sind in Deutschland geboren. An der ADS finden für Kinder mit Sprachdefiziten im Jahr vor der Einschulung Vorlaufkurse zur Verbesserung der Sprache statt. Im ersten und zweiten Schuljahr arbeitet die Schule nach dem Prinzip “ Deutsch und PC ” mit einer doppelten Lehrerbesetzung in Deutsch und Mathematik um die Sprachfähigkeiten zu verbessern. In der Grundschule laufen Kurse für Deutsch als Zweitsprache (DAZ). Zum verbesserten Spracherwerb insbesondere für die ausländischen Mütter werden Angebote von der VHS genutzt.

Förderstufe

Durch das Prinzip des Kern- und Kursunterrichts werden die Kinder einerseits im Klassenverband - meist von ihrem Klassenlehrer - und andererseits in den Fächern Englisch und Mathematik in Kursen mit unterschiedlichem Leistungsniveau (i.d.R. A-,B-,C-Kurse) unterrichtet; dies normalerweise nach dem ersten Schulhalbjahr der 5. Klasse. Die Kinder werden in kleinen Lerngruppen gefördert, aber auch gefordert. Am Ende der Förderstufe spricht die Klassenkonferenz für jeden Schüler eine Empfehlung für eine weiterführende Schule der Sekundarstufe (Gymnasium, Real- oder Hauptschule) aus. Diese Empfehlung kann nach sechs besuchten Schuljahren wesentlich sicherer getroffen werden als schon nach der 4. Klasse, da die Kinder sich mit den neuen Unterrichtsfächern 2 Jahre lang intensiv beschäftigen konnten.


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