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Schule an der Mümling

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Anschrift / Kontakt

Schule an der Mümling
Pestalozzistraße 20
64739 Höchst
Tel: +49 (6163) 943040
Fax: +49 (6163) 9430410
E-Mail: poststelle@g.hoechst.schulverwaltung.hessen.de






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Basisdaten der Schule

Schultyp
Grundschule
Schulformangebote
  • Grundschule/zweig
  • Schule/Zweig mit FS Lernen
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 1
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
4220
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis
Schultraeger
Odenwaldkreis

Schulprofil

Ca. 500 Schüler/innen werden in 23 Klassen ( inklusive der Klassen für Lernhilfe) und einer Vorklasse unterrichtet. Herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch und Griechisch wird an der Schule unterrichtet. Portugiesischen Unterricht erhalten die jeweiligen Kinder in einer benachbarten Grundschule. Ein Betreuungsangebot, das über die Gemeinde eingerichtet ist, ermöglicht es den Kindern bis 16 Uhr in der Schule qualifiziert betreut zu werden, Mittag zu essen , Hausuafgaben zu machen, mit anderen Kindern zu spielen oder etwas gemeinsam zu unternehmen.

Wir wollen - gemäß unseres Leitgedankens - an unserer Schule alle Kinder entsprechend ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten fördern und fordern. In- je nach Schuljahr wechselnden - Arbeitsgemeinschaften können die Schüler z.B. den Internetzugang der Schule nutzen. Computer können als Werkzeug im täglichen Unterricht von den Lehrkräften und den Schülern genutzt werden. Eine enge Kooperation vom Kindergarten bis zu den weiterführenden Schulen hilft den Kindern auf ihrem schulischen Lebensweg. In der Sprachheilklasse werden Kinder mit Sprachstörungen gefördert. Förderung ist ebenso durch ambulante Erziehungsmaßnahmen möglich. Eine weiter Form der Förderung stellen die Klassen für Lernhilfe dar. In diesen Bereichen sind Sonderschullehrer/innen tätig. Seit über 10 Jahren werden bei uns auch Kinder mit verschiedenstem sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht beschult. Weitere Möglichkeiten Kinder bei Lern- und Verhaltensproblemen zu unterstützen, bieten sich uns durch den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache. Seit dem Schuljahr 01/02 finden diese Kurse auch schulvorbereitend in den örtlichen Kindergärten statt. Zugleich sind einige Kinder auch in die Schule zu einem Vorlaufkurs eingeladen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Prävention findet am "Runden Tisch" ( einer Institution mit Beteiligung des Jugendamtes, des Schulpsychologischen Dienstes, der Sonderschullehrer/innen, der Klassenlehre/innen und der Schulleitung) statt. Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten helfen wir mit einer an der Schule erstellten eigene Konzeption mit Förderunterricht. In den Schuljahren 97/98 bis 00/01 fand bei uns der Modellversuch MoNa (Modellversuch Nachteilsausgleich) statt. In diesem Modellversuch ging es um die Entwicklung eines Förderkonzeptes für LRS-Kinder an der Schule. Die Forschungsgruppe Lese-Rechtschreibstörung der Phillips-Universität Marburg und Herrn PD Dr. Schulte-Körne begelitete diesen Modellversuch und führte z.B. Untersuchungen durch, die die Wirksamkeit von Förderunterricht evaluierten. Nach der Phase des Modellversuchs ist die Förderung der LRS-Schüler/innen fester Bestandteil unserer Schule. Gleichzeitig dient unsere Konzeption als Modell für andere Schulen. MoNa wird in der Modellregion Odenwald (MoOD) - über das Kultusministerium gefördert - weitergeführt. Die Gesamtkonzeption der Schule wird durch die Arbeitsgruppe Schulprogramm dokumentiert und in Zusammenarbeit mit dem ganzen Kollegium weiterentwickelt.

Unsere Schüler/innen erhalten vom 3.Schuljahr an Frühen Fremdsprachenunterricht in Englisch. Musik nimmt in unserem schulischen Angebot einen breiten Raum ein. So haben die Arbeitsgemeinschaften "Flöten" und "Chor" eine langjährige Tradition. Die Eltern engagieren sich an unserer Schule über den Schulelternbeirat bei verschiedenen Projekten, Schulfesten... An schulischen Veranstaltungen ( Elternsprechtag, Einschulung...) bieten sie oft eine Cafeteria an. Für die Einrichtung und anfängliche Betreuung der Schülerbücherei leisteten sie uns große Dienste. Projekttage und Schulfeste sind ohne Elternhilfe nicht denkbar. Brennballturnier, Völkerballturnier, Schwimmfest, Bundesjugendspiele und andere Sportfeste bilden einen festen Bestandteil unseres Schuljahres. Die Zusammenarbeit "Schule und Verein" ermöglicht uns die Erweiterung unseres AG-Angebotes im sportlichen Bereich. Zudem können so alljährlich Minimeisterschaften im Tischtennis an unsere Schule stattfinden.

Wir - die Lehrer/innen, die Schüler/innen und die Eltern - gestalten gemeinsam unser Schulleben und wollen jeden einzelnen in seiner Persönlichkeit stärken, Lernerfolge ermöglichen und als Gruppe zusammenleben und Konflikte gemeinsam lösen.


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