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Freiherr-vom-Stein-Schule - Europaschule

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Anschrift / Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule - Europaschule
Dr.-Berthold-Leinweber-Straße 1
35075 Gladenbach
Tel: +49 (6462) 91740
Fax: +49 (6462) 917419
E-Mail: poststelle@gs.gladenbach.schulverwaltung.hessen.de


Homepage: http://freiherr-vom-stein-europa.gladenbach.schule.hessen.de

Moodle-Plattform: https://mo6008.schule.hessen.de

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Basisdaten der Schule

Schultyp
Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule
Schulformangebote
  • Förderstufe
  • Grundschule/zweig
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Gymnasium/zweig G9 (Sek. I)
  • Hauptschule/zweig bis Stufe 9
  • Realschule/zweig
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 2
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
6008
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Marburg-Biedenkopf
Schultraeger
Landkreis Marburg-Biedenkopf

Schulprofil

Zahlen und Fakten!!

Sek. I u. II

Schulstufen/-zweige:

Grundschule, Förderstufe, Haupt- u. Realschule, Gymnasium

Anzahl Klassen:

81

Anzahl Schüler:

1934

Anzahl Lehrer:

129

Unsere Schwerpunkte
  • Pflichtbereich
    • Englisch ab Klasse 1
    • Projektlernen
    • Betriebserkundungen/-praktika
  • Wahlpflichtbereich
    • Bilinguales Angebot ab Klasse 7
    • Auslandspraktika
    • Sprachkurse im Ausland
    • Schwerpunkte im Jahrgang 9/10 des Realschulzweiges
  • Wahlbereich und AGs
    • Nachmittagsangebote an 3 Tagen
    • Schülerbegegnungen (Großbritannien, Frankreich, Polen,Dänemark, USA)
  • Schulöffnung/Schulleben
    • Multilaterale Netzwerkprojekte
    • Projekte "Schule u. Wirtschaft"
    • Entwicklung zum kulturellen Zentrum
  • Organisation/Struktur
    • Planungsgruppe und Arbeitskreise
    • Förderverein

Unser Leitbild

Die Europaschule Gladenbach will ihre Schülerinnen und Schüler vorbereiten auf das Leben in einem Europa, das sich seiner globalen Verantwortung bewußt ist. Diese europäische Dimension prägt unsere Erziehungsziele, unser Schulleben und unsere Unterrichtsinhalte.

Wir wollen in Bildung und Erziehung dazu beitragen;

  • dass unsere Schülerinnen und Schüler sich zu selbständig denkenden und handelnden Persönlichkeiten entwickeln und bereit sind, Verantwortung auch für andere und Schwächere zu übernehmen;
  • dass unsere Schülerinnen und Schüler sich im Unterricht und in lebendigen Begegnungen und Partnerschaften vorbereiten auf das Zusammenleben in Europa und der Welt und dass sie dabei Verständnis, Respekt und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Gesellschaften entwickeln;
  • dass die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Dialog mit anderen geweckt werden und sie unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen bei der Suche nach der eigenen Identität kennen- und erfahren lernen;
  • dass Schülerinnen und Schüler von der Wissenschaft und aus praktischer Erfahrung lernen und ihre Fähigkeiten selbständig und umfassend entwickeln können;
  • dass Schülerinnen und Schüler angesichts des wirtschaftlichen Wandels auf künftige Berufe und ein lebenslanges Lernen vorbereitet werden, ihre Kreativität und Kooperationsbereitschaft geweckt werden und sie mit Freude lernen;
  • dass unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer/innen zusammenarbeiten, ihre Meinungen austauschen und bei der Entwicklung ihrer Schule mitwirken;
  • dass Schule auch Erfahrungs- und Lebensraum von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist, der in lebendiger Beziehung zu seinem öffentlichen u. gesellschaftlichen Umfeld steht;
  • dass die Schulgemeinde sich für den Erhalt der natürlichen Umwelt und humaner Lebensbedingungen einsetzt.
Pflichtbereich

Englisch ab Kl. 1 wird seit 1994 als Schulversuch durchgeführt. Ein Konzept für den Übergang in die Förderstufe wird derzeit erarbeitet. Entwickelt wurde ein Schulcurriculum, das die europäische Dimension, ökologische und interkulturelle Bildung sowie fächerübergreifendes Lernen einbezieht. Es befindet sich im zweiten Jahr der Umsetzung. Praktika und Betriebserkundungen werden in den drei Schulformen durchgeführt - dabei gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft.

Wahlpflichtbereich

Seit 1994 wird ein bilingualer Fachunterricht auf Englisch in Erdkunde, Sozialkunde und Geschichte angeboten. Ein Konzept zur Weiterführung in der Sek II wird zur Zeit erarbeitet. Ab 1999 wird in der Realschule in Sozialkunde und Arbeitslehre ebenfalls ein bilingualer Fachunterricht auf Englisch angeboten. Der erlaßlich festgelegte Vorkurs hat mit laufendem Schuljahr (97/98) begonnen.

Sprachintensivkurse mit Familienunterbringung finden für Spanisch, Italienisch sowie Russisch statt und sind gebunden an die 3. Fremdsprache oder an eine AG. Gewählt werden können innerhalb des Wahlpflichtbereich folgende Schwerpunkte: Handwerk-Technik, Naturwissenschaften-Technik, Wirtschaft-Verwaltung, Hauswirtschaft-Soziales und Französisch.

Wahlbereich und Arbeitsgemeinschaften (Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen)

Die Nachmittagsangebote umfassen, nach der Möglichkeit eines Mittagessens, Hausaufgabenhilfe, Förderkurse und Arbeitsgemeinschaften. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Vereinen, außerschulischen Institutionen und Eltern. Gestaltet wird das Angebot von Lehrern der Schule und von Honorarkräften.

Schülerbegegnungen finden mit unseren Partnerschulen in Frankreich, England und den USA als Schüleraustausch statt. Mit Dänemark sind sie gebunden an Klassenpartnerschaften und konkrete gemeinsame Unterrichtsvorhaben. In der Jahrgangsstufe 11 werden mit unserer Partnerschule in Polen zu historischen und gesellschaftswissenschaftlichen Themen Begegnungen oder Workcamps durchgeführt.

Schulöffnung und Schulleben

Multilaterale Netzwerkprojekte werden im Rahmen des Comenius-Programms der EU europaweit durchgeführt z. B. "Waters around the World", "Regionale Identitäten", "Schule in Europa").

Zu den Projekten "Schule und Wirtschaft" gehören die regelmäßige Teilnahme an den Projekten "Börsenspiel", "Schüler lesen Zeitung", "Wettbewerbe der V+R-Banken" und Betriebserkundungen im heimischen Raum sowie die Einbeziehung außerschulischer Experten in den Unterricht.

Die Galerie in der Schule wird für Ausstellungen von Schülern, Lehrern und heimischen Künstlern genutzt. Im Zusammenhang mit dem "Kunst- und Kulturkreis Palette" werden Lesungen, Theateraufführungen und musikalische Programme in den Räumen der Schule veranstaltet. An Musikabenden, bei Musical- und Theateraufführungen zeigen unsere Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht oder in AG´en erworbenes Können.

Organisation und Struktur

Die Weiterentwicklung unserer Europaschule liegt in den Händen der Planungsgruppe, der die Schulleitung, Lehrer/innen, Eltern, Schüler/innen und die Arbeitskreise der fünf Europaschulschwerpunkte angehören. Der Förderverein unterstützt ideell und finanziell die Schule und ihre Schüler/innen.


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