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Georg-Büchner-Schule

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Anschrift / Kontakt

Georg-Büchner-Schule
Nordring 32
63110 Rodgau
Tel: +49 (6106) 88060
Fax: +49 (6106) 880610
E-Mail: poststelle@georg-buechner.rodgau.schulverwaltung.hessen.de


Homepage: http://georg-buechner.rodgau.schule.hessen.de
Homepage 2: http://www.gbs-rodgau.de
Moodle-Plattform: https://mo6105.schule.hessen.de

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Basisdaten der Schule

Schultyp
Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule
Schulformangebote
  • Gymnasium/zweig G9 (Sek. I)
  • Hauptschule/zweig bis Stufe 9
  • Realschule/zweig
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 1
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
6105
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main
Schultraeger
Landkreis Offenbach

Schulprofil

Zahlen und Fakten!!

Schulstufen/Schulzweige:

Hauptschul-, Realschul-, Gymnasial-zweig, G8-Zug

Anzahl Klassen:

41

Anzahl Schüler:

1070

Anzahl Lehrer:

79

Unsere Schwerpunkte
  • Pflichtbereich
    • Auf der Grundlage bestehender Lehrpläne erteilen wir Unterricht nach der derzeitigen Stundentafel
    • Qualitätssicherung u. a. durch Vergleichsarbeiten
  • Wahlpflichtbereich
    • Fremdsprachen: Latein, Französisch, Spanisch
    • Informatik
    • Kaufmännischer/Wirtschaftlicher Schwerpunkt
    • Technik
    • Ernährung
    • Foto-Video
    • Sport-Biologie
  • Wahlbereich und AGs
    • insgesamt 21 AGs, darunter Sport, Musik, Kunst, Kultur AGs
  • Schulöffnung/Schulleben
    • Zusammenarbeit mit Vereinen, Freie Musikschule Rodgau
    • Schüleraustausch
    • Projektwoche, Schulfest
    • Theater, Musikaufführungen
    • Sporttage
    • Schülerbetreuung
    • Förderverein
  • Organisation/Struktur
    • G8-Zug im Gymnasium
    • Praxistage in der 8. Hauptschulklasse
    • Hausaufgabenhilfe, Nachmittagsangebote und Mittagessen

Unser Leitbild

  • Die GBS versteht sich als eine offene Schule ihrer Region, deren Schulleben nicht nur durch Lehrer und Schüler geprägt wird, sondern ebenso durch den Kontakt zu Betrieben, Vereinen, Gemeinden und Schulen im In- und Ausland.
  • Ausgehend von solidarischem Handeln, gegenseitiger Wertschätzung und Achtung soll unsere Zusammenarbeit durch einen offenen und partnerschaftlichen Umgang miteinander geprägt sein.
  • Transparenz ist eines der wesentlichen Elemente unseres Schullebens.
  • Wir wollen unseren Grundkonsens in Erziehungsfragen verbindlich umsetzen und bezgl. gesellschaftlicher Veränderungen ständig aktualisieren. Die Vermittlung von Werten ist uns ein besonderes Anliegen.
  • Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen gemäß ihren Fähigkeiten erfolgsorientiert lernen können.
  • Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern insbesondere im Hinblick auf Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz wichtige Qualifikationen vermitteln.
  • Unser Schulleben soll nicht nur aus der Wahrnehmung von Verpflichtungen bestehen, sondern auch Raum und Zeit zum gemeinsamen Feiern bieten.
Pflichtbereich

Priorität hat die Erteilung des Pflichtunterrichts, also die Umsetzung der Stundentafel. Die Fächer Erdkunde, Sozialkunde, Biologie, Chemie und Physik werden jeweils eigenständig unterrichtet. Es wird angestrebt, für diese Fächer möglichst wenige Lehrer pro Klasse einzusetzen, ohne auf fachfremden Unterricht auszuweichen.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer. Dazu werden sie im 6. sowie 8. Schuljahr in Textverarbeitung bzw. in IKG unterrichtet.

Betriebspraktika finden statt in Kl. 8H (zwei Wochen), 9H (zwei Wochen) 9R (drei Wochen)und 9G (zwei Wochen).

Wahlpflichtbereich

Als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 wird Französisch im Realschulzweig sowie Französisch und Latein im Gymnasialzweig erteilt. Ansonsten werden folgende Angebote gemacht:

  • Hauptschule: Technischer Schwerpunkt (Umgang mit Maschinen und Werkzeugen: Holztechnik, Metalltechnik, Textverarbeitung, Ernährung)
  • Realschule: Sprachlicher Schwerpunkt (Französisch); Technischer Schwerpunkt (Technisches Werken, Textiles Gestalten); Kaufmännischer Schwerpunkt (Betriebswirtschaft); Zusätzlich: Informatik, Europäischer Computerführerschein, Ernährung, Foto-Video.
  • Gymnasium: 3. Fremdsprache (Französisch, Latein, Spanisch); Zusätzlich: Informatik, Sportbiologie, Chemie, Ernährung, Foto-Video.
Wahlbereich (Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen)

Unsere Schule hält im laufenden Schuljahr (05/06) ein sehr reichhaltiges Angebot an 21 Arbeitsgemeinschaften vor, die sich folgendermaßen verteilen: Musik (4), Sport (8), Kultur (5), Informatik(3) u. Streitschlichter.

Stark nach außen wirken die Kultur-AGs (Theater, Kostüme, Kulissen, Video, Light+Sound) in Verbindung mit den Musik-AGs.

Aber auch sportliche Erfolge sind Ausdruck der intensiven in den AGs geleisteten Arbeit.

Schulöffnung und Schulleben

Die Schule arbeitet intensiv mit außerschulischen Institutionen wie Vereinen und der Freien Musikschule zusammen. Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern können am gemeinsamen Mittagstisch (4x pro Woche) teilnehmen.

Es steht eine Hausaufgabenhilfe zur Verfügung. In Freistunden nutzen die Schülerinnen und Schüler die Schülerbibliothek, deren Umwandlung in eine Schulbibliothek (Zusammenführung von Lehrer- und Schülerbibliothek) in Planung ist, den Spieleraum, in dem Brett- und Kartenspiele, aber auch sportliche Geräte für Bewegungsspiele (Tischtennisschläger, Bälle) zur Verfügung stehen. In Projektwochen und Schulfesten (alternierend) treten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Projektarbeiten bzw. Leistungen an die Öffentlichkeit.

Betriebspraktika in allen Zweigen ermöglichen unseren Schülern Einblicke in die Arbeitswelt. Schüleraustausche mit Polen und Frankreich erweitern das Blickfeld unserer Schüler/innen. Ein aktiver Förderverein hilft überall da, wo staatliche Mittel zu Ende sind u.a organisiert und betreut er die Hausaufgabenhilfe.

Organisation und Struktur

Die Georg-Büchner-Schule ist schulformbezogen (ohne Förderstufe) organisiert und in der Regel siebenzügig oder achtzügig. Diese schulformbezogene Organisation wurde von der Schulgemeinde gewünscht und wird seit 1987/88 praktiziert. Darüber hinaus gibt es Kooperation unter den Lehrkräften mit dem Ziel des fächerübergreifenden und projektorientierten Unterrichts.

Seit dem Schuljahr 2002/03 besitzt die GBS einen G8-Zug, damit leistungsstarke und lernwillige Schülerinnen und Schüler ein Jahr schneller ihr Abitur erwerben können.

Fazit: Die Georg-Büchner-Schule ist die Schule mit hoher Akzeptanz in ihrem Umfeld und wird nach einer Umfrage von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten als "leistungsorientierte, dennoch humane Schule vor der Haustür" bezeichnet.


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