Hessischer Bildungsserver / Schul-Datenbank

Käthe-Kollwitz-Schule

     1 | 0 | 5

Anschrift / Kontakt

Käthe-Kollwitz-Schule
Herkulesstraße 111
34119 Kassel
Tel: +49 (561) 9885900
Fax: +49 (561) 98859028
E-Mail: poststelle@kks.kassel.schulverwaltung.hessen.de



Homepage 2: https://kks.lwv-hessen.de/


Kartenausschnitt


Größere Karte

Basisdaten der Schule

Schultyp
Sonstige Förderschule
Schulformangebote
  • Schule/Zweig mit FS kranke Schülerinnen und Schüler
Besondere Einrichtungen
Voraussetzungen
  • Ohne Voraussetzung
Dienststellennummer
8275
Rechtsstellung
Landeswohlfahrtsverbandsschulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Kassel und die Stadt Kassel
Schultraeger
Landeswohlfahrtsverband

Schulprofil

Käthe-Kollwitz-Schule

Die Käthe-Kollwitz-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt für kranke Schülerinnen und Schüler (Förderschule), die an die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Kassel in Kassel gebunden ist. Das bedeutet: Es werden dort ausschließlich Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die Patienten dieser Klinik sind. Dies gilt ebenso für die Patienten der Vitos Tagesklinik Hofgeismar, die in der Außenstelle Hofgeismar der Käthe-Kollwitz-Schule beschult werden. Die Schule steht unter der Aufsicht des Staatlichen Schulamtes, die Lehrkräfte werden vom Land Hessen eingestellt. Träger der Schule ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen, der die Sachkosten trägt und die Schulsekretärin finanziert.

Die Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule sind Patienten der Klinik mit Erkrankungen aus dem gesamten Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Es sind Patienten mit Störungen der psychischen, intellektuellen, körperlichen und der emotionalen Entwicklung, des Sozialverhaltens, mit psychosomatischen sowie schulbezogenen Störungen oder auch Psychosen. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Regel zwischen 6 und 18 Jahre alt und kommen aus verschiedenen Schulstufen von Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen sowie Gymnasien Nordhessens und angrenzender Bundesländer. Viele Schülerinnen und Schüler werden in der Klinik behandelt, weil sie auch in der Schule auffällig geworden sind. Verweigerung im Unterricht, mangelnde Konzentration und fehlende Ausdauer bei schulischen Anforderungen sind oftmals kennzeichnend.

Die Anzahl der zu unterrichtenden Schülerinnen und Schüler schwankt. Die Zusammensetzung der Gruppen ändert sich nahezu wöchentlich. Der Unterricht wird in Kleingruppen erteilt.

Es stehen der Schule derzeit sechzehn Lehrkräfte mit z.T. Mehrfachqualifikationen zur Verfügung, die den Anforderungen von Förder-, Grund-, Haupt- und Realschule und Gymnasium genügen. Jede Lehrkraft ist als Bezugslehrerin/-lehrer für Schülerinnen und Schüler aus einem Schulstufenbereich zuständig. In der Oberstufe wird zusätzlich Fachunterricht erteilt. Es wird Fachunterricht erteilt, wobei eine Lerngruppe etwa 2-3 Klassenstufen umfasst. Die Zusammenfassung der Schülerinnen und Schüler in Lerngruppen erfolgt sowohl unter Berücksichtigung der Schulstufen und Schulformen als auch unter pädagogischen Förderaspekten.

Das Schulgebäude befindet sich im obersten Stockwerk der Vitos Klinik Bad Wilhelmshöhe und verfügt neben Klassenräumen auch über Fachräume für Musik- und Naturwissenschaftsunterricht. In der Grundstufe werden vorzugsweise die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Sachunterricht erteilt. In der Mittel- und Oberstufe werden Deutsch,Mathematik, Englisch, Französisch, Gesellschaftslehre und naturwissenschaftliche Fächer erteilt, z.T. fachübergreifend oder in Form von Projekten. Ein etabliertes Projekt ist die Arbeit an der Schülerzeitung „Irre, Mensch!!“, die einmal im Jahr erscheint.

Den Richtlinien für Unterricht und Erziehung kranker Schülerinnen und Schüler“ zufolge soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, trotz ihrer Krankheit mit Erfolg zu lernen; die Wiedereingliederung in die Herkunftsschule soll damit unterstützt werden. Die Förderung der schulischen Leistungen ist jedoch nur ein Teil der Aufgaben der Klinikschule. In vielen Fällen ist es vorrangige Aufgabe, einen tragfähigen Kontakt zur Schülerin oder zum Schüler herzustellen und ihr/sein Selbstvertrauen zu stärken. Die Förderung von Aufmerksamkeit, Ausdauer und sozialem Lernen steht im Vordergrund. Die Klinikschule ist auch bedeutsam in ihrer Funktion als Bindeglied zwischen Klinik und Außenwelt, nicht zuletzt als Hilfe zur Strukturierung des Alltags der Patientinnen und Patienten.

Heike Huflage, Förderschulrektorin


Schuldaten ändern