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Valentin-Traudt-Schule

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Anschrift / Kontakt

Valentin-Traudt-Schule
Baumhofstraße 21
37247 Großalmerode
Tel: +49 (5604) 91940
Fax: +49 (5604) 9194120
E-Mail: poststelle@gs.grossalmerode.schulverwaltung.hessen.de



Homepage 2: http://www.vts-grossalmerode.de


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Basisdaten der Schule

Schultyp
Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule
Schulformangebote
  • Förderstufe
  • Gymnasium/zweig G9 (Sek. I)
  • Hauptschule/zweig bis Stufe 9
  • Realschule/zweig
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 2
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
9214
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis
Schultraeger
Werra-Meißner-Kreis

Schulprofil

Zahlen und Fakten!!

Schulstufen/-zweige:

Förderstufe, Hauptschul-, Realschul-, Gymnasialzweig

Anzahl Klassen:

31

Anzahl Schüler:

732

Anzahl Lehrer:

51

Unsere Schwerpunkte
  • Pflichtbereich
    • GL als Fachbereich
  • Wahlpflichtbereich
    • schulformübergreifend
    • Naturwissenschaften
    • Förderunterricht Klasse 6
  • Wahlbereich und AGs
    • Musik/Theater AGs
    • Sport AGs
  • Schulöffnung/Schulleben
    • Schüleraustausch
    • Skilehrgänge/Segel AG
    • Schul- und Stadtbibliothek
    • Cafeteria/Gesundes Frühstück
    • Hausaufgabenbetreuung
  • Organisation/Struktur
    • kleine Hauptschulklassen
    • Klassenlehrerprinzip
    • Förderprogramm Englisch

Unser Leitbild

Die Bewältigung der Probleme unserer Zeit fordert verantwortungsbewußte, leistungsstarke und leistungswillige Bürger. Aus der Erkenntnis heraus, daß grundsätzlich jeder Mensch in die Entwicklungsprozesse eingebunden werden wollte, bemühen wir uns, jeder Schülerin, jedem Schüler die optimale Ausbildung zu geben. Die allgemeine Wissensvermittlung ist dabei nur ein Teil. Die Fähigkeit zu sozialer Integration, zum partnerschaftlichen Nebeneinander und zum hilfreichen Miteinander soll ausgebildet bzw. gefördert werden.

In der Öffnung nach außen sieht die Schule ein wichtiges Instrumentarium zu ihrer Einbindung in die Gesellschaft; Schulpartnerschaften und Schüleraustausch sind fester Bestandteil des Schulprogramms.

Anregungen zu sinnvoller Freizeitgestaltung bieten die vielen Arbeitsgemeinschaften sportlichen und musischen Inhalts. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir den lernschwachen Schülerinnen und Schülern der Hauptschule. Durch geeignete strukturelle und organisatorische Maßnahmen wird auf ihre Eigenheiten eingegangen und auf diese Weise eine optimale Förderung angestrebt.

Wir wissen, daß unsere Arbeit nur erfolgreich sein kann, wenn sie im konstruktiven Zusammenwirken von Schule, Elternschaft und Schulträger geschieht und möglichst unter Einbeziehung des gesamten Umfeldes.

Pflichtbereich

Die Anpassung der Rahmenpläne an die Gegebenheiten unserer Schule darf nicht zum starren Korsett werden, sondern bedarf einer ständigen Optimierung durch die Fachkonferenzen. Das Angebot von schulformübergreifendem Unterricht, z.B. im Sport, hat sich bewährt.

Wahlpflichtbereich

Der Förderunterricht in den Klassen 6 der Förderstufe gibt den Schüler/innen die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck in einem Fach eigener Wahl zu arbeiten. Der anderthalbjährige Wechsel erzeugt neue Motivation.

Die Einführung des Bereiches Naturwissenschaften als Alternative zu Französisch oder Arbeitslehre im Realschulzweig hat sich bewährt, wie die Schülerzahlen beweisen.

Wahlbereich und Arbeitsgemeinschaften (Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen)

Der Wahlunterricht prägt in einem entscheidenden Maße den "spirit" einer Schule. Allein 9 verschiedene musikalische Gruppen, Chöre und Instrumentalgruppen bzw. Bands und 6 Sport-AGs tragen zur Profilbildung der Schule bei. Bezeichnend ist die erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben "Jugend trainiert für Olympia"; herausragend auch die Auftritte unserer Musik-Theater-AG im Rahmen des Kultursommers.

Schulöffnung und Schulleben

Unsere Schule pflegt Schulpartnerschaften mit dem College "Gaston Bonheur" in Trebes/Frankreich und dem Bassingbourn-Village-College in Bassingbourn/England mit regelmäßigen Besuchen von Schülergruppen und zum Teil langfristigen Austauschprogrammen.

Seit 20 Jahren werden ebenso regelmäßig schulzweigübergreifende Skilehrgänge in den Alpen durchgeführt. Die seit einigen Jahren laufende Segel-AG erfreut sich regen Zuspruchs. Die Einrichtung einer Cafeteria und die Aktion "Gesundes Frühstück" sind eine echte Bereicherung unseres Schullebens, wie die Frequentierung bzw. die Teilnehmerzahl beweist. Die Zusammenlegung der Schul- und der Stadtbibliotheken integriert die Schule noch stärker in die Gemeinde und erschließt neue Leserkreise.

Organisation und Struktur

Im Rahmen des Möglichen werden die Lerngruppen besonders in der Hauptschule und in der Förderstufe klein gehalten, um bessere Lernerfolge zu erzielen. Klassenlehrerprinzip bedeutet, daß der Klassenlehrer möglichst viele Stunden in seiner Klasse unterrichtet, auch fachfremd. Dies ist besonders für den Übergang aus der Grundschule in die Förderstufe wichtig.

Für die "slow-learner" in Englisch in der Hauptschule haben wir ein besonderes Förderprogramm entwickelt, welches wir seit einigen Jahren mit Erfolg einsetzen.


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