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Dr.-Georg-August-Zinn-Schule

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Anschrift / Kontakt

Dr.-Georg-August-Zinn-Schule
Schwimmbadweg 30
34281 Gudensberg
Tel: +49 (5603) 2091
Fax: +49 (5603) 4456
E-Mail: poststelle@gs.gudensberg.schulverwaltung.hessen.de


Homepage: http://dr-georg-august-zinn.gudensberg.schule.hessen.de

Moodle-Plattform: https://mo9241.schule.hessen.de

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Basisdaten der Schule

Schultyp
Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule
Schulformangebote
  • Förderstufe
  • Gymnasium/zweig G9 (Sek. I)
  • Hauptschule/zweig bis Stufe 9
  • Realschule/zweig
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 2
  • Pädagogisch selbstständige Schule
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
9241
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg
Schultraeger
Schwalm-Eder-Kreis

Schulprofil

Zahlen und Fakten

(2.3)850 (2.4)56

Unsere Schwerpunkte

1. Pflichtbereich

  • Ökologische Ausrichtung
  • reformpädagogische Ansätze
  • außerschulische Lernorte 2. Wahlpflichtbereich
  • Verstärkung des AL-Unterrichts
  • Informatikunterricht 3. Wahlbereich und AGs
  • Bachpatenschaften
  • Imkerei und Kräutergarten
  • Fahrradwerkstatt
  • Astronomie und Schulsternwarte
  • Tanzgruppe 4. Schulöffnung/Schulleben
  • Musikalische Abende
  • Fahrradbörse
  • Mediatorenstelle bei Stadt und Schule (geplant)
  • Schulpartnerschaften 5. Organisation/Struktur
  • besonderes Angebot innerhalb der Förderstufe

Unser Leitbild

Die Dr. Georg-August-Zinn-Schule möchte in ihrer Arbeit die folgenden Leitgedanken in enger Kooperation mit Lehrern, Eltern und Schülern verwirklichen.

An der Dr. Georg-August-Zinn-Schule - einer Schule mit ökologischer Schwerpunktsetzung - sollen die Schüler/innen durch Freude am Lernen zu positiven Lernergebnissen kommen. Die zunehmende Berücksichtigung reformpädagogischer Ansätze gibt dem Unterricht Impulse für ein neues Lernen. So lassen sich Projekt- und Wochenplanarbeit im Unterrichtsalltag der Schule finden. Dabei wird auch die konsequente Einbeziehung außerschulischer Lernorte als ein wesentliches Gestaltungsmerkmal eines zukunftsorientierten Unterrichts gesehen.

Das freiwillige Unterrichtsangebot spiegelt diese Schwerpunkte in besonderer Weise wider. Die Projekte Imkerei und Kräutergarten, Bachpatenschaft, Arbeit in der Schulsternwarte, Fahrradbörsen und Oldtimer-Museum werden deshalb besonders gefördert.

Gemeinsame Auftritte des Schulchores, des Schulorchesters und der Tanzgruppe mit ortsansässigen Musikgruppen und der Musikschule sowie die Fahrradbörse, die Schulsternwarte und die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen tragen zur weiteren Öffnung der Dr. Georg-August-Zinn-Schule bei. Ziel ist die Weiterentwicklung zum lebendigen Bildungszentrum des Umfeldes.

1. Pflichtbereich
  • Ökologische Ausrichtung (z.B. Umsetzung eines Müllentsorgungs- und Ener-giesparkonzeptes)
  • Akzentsetzung auf reformpädagogische Ansätze (Wochenplanarbeit, Handlungsorientierung, Umgestaltung von Klassenräumen zur Lernwerkstatt),
  • Durchführung von Unterrichtsprojekten im Rahmen des Klassenlehrerunterrichts
  • Einbeziehung außerschulischer Lern-orte (Betriebe, Banken, Museen, Gedenkstätten, lokales Umfeld, Gewässer...) in den Regelunterricht
  • regelmäßige Durchführung von Autorenlesungen und Lesenächten
  • Betonung des berufsvorbereitenden Ansatzes: Betriebspraktikum für alle, Berufsinformationstage, Betriebserkundungen, Berufsberatung in der Schule, Bewerberseminare
2. Wahlpflichtbereich
  • Angebot der zweiten und dritten Fremdsprache insbesondere für Schüler des Gymnasialzweiges, aber auch für interessierte Realschüler (Fran-zösisch, Latein, Russisch)
  • Verstärkung des Arbeitslehreunterrichts für die Schüler des Haupt- und Realschulzweiges (Berufsorientierung)
  • Einführung in die Arbeit mit dem PC für alle Schülerinnen und Schüler
3. Wahlbereich und Arbeitsgemeinschaften (Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen)
  • Die ökologische Schwerpunktsetzung der Schule wird ergänzend zum Pflichtunterricht u.a. im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften Schulimkerei, Bachpatenschaft und Fahrradwerkstatt ("fahrradfreundliche Schule") verwirklicht.
  • Darüber hinaus arbeiten ca. 60 Schüler in der Arbeitsgemeinschaft Schulsternwarte mit, die eng mit außerschulischen Partnern kooperiert.
  • Musischer Bereich: Schulchor, Instrumental AG, die Theatergruppe und Tanz AG
  • Im sportlichen Bereich werden ergänzende Angebote in Fußball, Tischtennis, Freizeitsport und Schwimmen gemacht (Sportanlagen auf dem Schulgelände: Sporthalle, Basketball-, Volleyball- und Badminton-Feld, Stadion, Hallen- und Freibad angrenzend an das Schulgelände)
4. Schulöffnung und Schulleben
  • Kooperation mit der Stadtjugendpflege insbesondere bezogen auf die Integration von Problemgruppen; In Vorbereitung: Schaffung einer Mediatorenstelle bei Stadt und Schule (Konfliktberatung)
  • Musikalische Erziehung: Kooperation mit der Musikschule des Schwalm-Eder-Kreises
  • Fahrradbörse mit Rahmenprogramm als festes Angebot an die Region; Kooperation mit zahlreichen außerschulischen Partnern
  • Regelmäßige Durchführung von musikalischen Abenden gemeinsam mit örtlichen Musikgruppen
  • vielfältige Aktivitäten des Fördervereins der Schule und des Fördervereins Schulsternwarte
  • Schulpartnerschaften/-Kontakte mit Schulen aus Frankreich, Dänemark sowie Finnland und Schweden (Bildungsprojekt Commenius).
  • Schule im Netzwerk der innovativen Schulen der Bertelsmann-Stiftung: http://www.Stiftung.Bertelsmann.de unter "nationales Netzwerk"
  • Schule im Netzwerk "Gesunde Schulen": http://www.hage.de/gaz.htm
5. Organisation und Struktur
  • Kooperative Gesamtschule mit Gewährleistung der Durchlässigkeit "nach oben" bis zur Jahrgangsstufe 10
  • Innerhalb der Förderstufe Bildung einer homogenen Lerngruppe für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler


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