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Windhofschule

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Anschrift / Kontakt

Windhofschule
Am Windhof
35781 Weilburg
Tel: +49 (6471) 7590
Fax: +49 (6471) 922783
E-Mail: poststelle@windhof.weilburg.schulverwaltung.hessen.de






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Basisdaten der Schule

Schultyp
Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Schulformangebote
  • Schule/Zweig mit FS körperliche und motorische Entwicklung
  • Schule/Zweig mit FS Lernen
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 3
  • Regionales Beratungs- und Förderzentrum
Voraussetzungen
  • Ohne Voraussetzung
Dienststellennummer
4707
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg
Schultraeger
Landkreis Limburg-Weilburg

Schulprofil

Daten und Fakten

Die Windhofschule ist sowohl eine Schule für Lernhilfe, als auch eine Schule für Körperbehinderte. Die Kinder werden gemeinsam unterrichtet.

Der Einzugsbereich der Windhofschule umfasst 12 Grundschulen, 2 Grund- und Hauptschulen, 2 Haupt- und Realschulen sowie 2 Gesamtschulen aus 11 Gemeinden des Oberlahnkreises. Darüber hinaus ist unsere körperbehinderte Schülerschaft in vielen Fällen auch im Limburger Raum beheimatet. Zur Zeit besuchen ca. 140 Schüler unsere Schule, davon sind 15 körperbehindert (Stand 08/ 2002). Die Schüler werden in 11 Klassen unterrichtet. Die Gruppengröße beträgt jeweils 10 bis 15 Personen.

An der Windhofschule arbeiten zur Zeit:

  1. 13 Lehrerinnen und 2 Lehrer
  2. 4 Lehrer in Ausbildung
  3. 1 Landesbeauftragte für evangelische Religion
  4. 1 Erzieherin
  5. 1 Lehrkraft für muttersprachlichen Unterricht
  6. 1 Krankenschwester mit heilpädagogischer Zusatzausbildung betreut im Rahmen von zwei BSHG-Maßnahmen körperbehinderte Kinder im Unterricht.
  7. 1 Sekretärin
  8. 1 Hausmeister
  9. 2 Raumpflegerinnen

Die Windhofschule ist mit Beginn des Schuljahres 2002/2003 auch Beratungs- und Förderzentrum. Im Hinblick auf die Ausbildungsvoraussetzungen der KollegInnen können hierfür folgende 6 sonderpädagogische Fachrichtungen abgedeckt werden:

  1. Lernbehindertenpädagogik
  2. Körperbehindertenpädagogik
  3. Praktisch Bildbarenpädagogik
  4. Sprachbehindertenpädagogik
  5. Verhaltensgestörtenpädagogik
  6. Gehörlosenpädagogik

Unser Unterricht

Der Unterricht an der Windhofschule muss sowohl die sonderpädagogischen Prinzipien der Schule für Lernhilfe berücksichtigen als auch die der Schule für Körperbehinderte. Dies beinhaltet, den Schülern, ausgehend von einem individuellen Förderplan, Bildungs- und Erziehungsangebote anzubieten, die folgende Anforderungen erfüllen sollen:

  1. Anknüpfung an die individuellen Lernvoraussetzungen (Wahrnehmung, Motorik,Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeitsfähigkeit, Emotionalität, Soziabilität)
  2. Lernen in kleinen Schritten
  3. Lernen mit abnehmender Hilfe
  4. Selbsttätigkeit
  5. handelndes Lernen
  6. lebenspraktisches Lernen
  7. Lernen durch Anschauung
  8. Prinzip der Verstärkung
  9. Soziales Lernen
  10. Stärkung der Ich-Identität
  11. Berücksichtigung der Lebenswirklichkeit der Schüler

Unser pädagogisches Konzept gründet auf der Erfahrung, dass Kinder, die in der Regelschule nicht angemessen gefördert werden können, besondere Bedingungen benötigen. Mit unseren Unterrichts- und Erziehungszielen wollen wir den individuellen Bedürfnissen unserer Schüler gerecht werden. Deshalb wird der tägliche Unterricht aufgelockert durch Unterrichtsgänge und Fahrten, Unterrichtsprojekte, Feste und Feiern während des Schuljahres, Besuche von Ausstellungen, Museen und Theateraufführungen, sowie Aufenthalte im Schullandheim. Neben diesen Aktivitäten ist es uns wichtig an der Windhofschule, einen Ort emotionaler Wärme zu schaffen, eine „Schulgemeinde“. Lern- und Arbeitsatmosphäre sind so ausgerichtet, dass den Schülern Rückhalt, Geborgenheit und Zusammenhalt vermittelt und ihnen so das Lernen strukturiert und erleichtert wird.

Der Unterricht wird ergänzt durch unsere Wahlpflichtangebote (Englisch, Theater, Zirkus, Schulgarten, Computer, Textiles Gestalten, Musik, Bildnerisches Gestalten, Foto, Selbstverteidigung für Mädchen), den Förderunterricht, die Kleingruppenarbeit und die Sprachheilstunden. Hinzu kommen therapeutische Angebote, wie Krankengymnastik, Ergotherapie, Schwimmunterricht und therapeutisches Reiten.

Die Vorbereitung auf den Beruf in unseren Hauptstufenklassen geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Berufsberatern des Arbeitsamtes, die alle Schüler individuell beraten und betreuen. Dreiwöchige Betriebspraktika im 8., 9. und 10. Schulbesuchsjahr, ein einwöchiges Schnupperpraktikum im 7. Schulbesuchsjahr, sowie Betriebserkundungen verschaffen unseren Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt. In Zusammenarbeit mit der Berufsschule und überbetrieblichen Ausbildungszentren werden alle Möglichkeiten wahrgenommen, um unseren Schülern eine erfolgreiche berufliche Eingliederung zu ermöglichen. Dass es uns gelingt, unseren Schülern bei ihrer Entwicklung zu Persönlichkeiten zu helfen, die ihr Leben meistern, beweisen die vielen Kontakte zu den „Ehemaligen“, die auch nach Jahren noch gerne „ihre“ Schule besuchen.


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