Friedrich-Ebert-Schule
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Friedrich-Ebert-Schule Am Eichelbaum 69 35396 Gießen Tel: +49 (641) 3063620 Fax: +49 (641) 3063628 E-Mail: poststelle@friedrich-ebert.giessen.schulverwaltung.hessen.de Homepage: http://friedrich-ebert.giessen.schule.hessen.de Homepage 2: http://www.fes-giessen.de
Kartenausschnitt
Basisdaten der Schule
- Förderstufe
- Gymnasium/zweig G9 (Sek. I)
- Hauptschule/zweig bis Stufe 9
- Realschule/zweig
- Ganztagsprofil 2
- Koedukativ
Schulprofil
Zahlen und Fakten!!
Schulstufen/-zweige:
Hauptschul-, Realschul-, Gymnasialzweig
Anzahl Klassen:
29
Anzahl Schüler:
630
Anzahl Lehrer:
46
Unsere Schwerpunkte
-
Pflichtbereich
-
Priorität Stundentafel
-
realitätsnaher Unterricht
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Bildung von Lehrerteams
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Wahlpflichtbereich
-
Förderung Fremdsprache
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europäischer Schüleraustausch
-
projektorientierter Unterricht in Arbeitslehre
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Begegnung mit der Arbeitswelt
-
Wahlbereich und AGs
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musikalische Schwerpunkte
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naturwissenschaftliche Schwerpunkte
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sportliche Schwerpunkte
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Schulšffnung/Schulleben
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Das Schulumfeld
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Veranstaltungen
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Organisation/Struktur
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Förderstufe/H, R, G
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Organisationsentwicklung
Unser Leitbild
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Pflichtbereich:
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- Pflichtbereich
- Priorität Stundentafel
- realitätsnaher Unterricht
- Bildung von Lehrerteams
- Wahlpflichtbereich
- Förderung Fremdsprache
- europäischer Schüleraustausch
- projektorientierter Unterricht in Arbeitslehre
- Begegnung mit der Arbeitswelt
- Wahlbereich und AGs
- musikalische Schwerpunkte
- naturwissenschaftliche Schwerpunkte
- sportliche Schwerpunkte
- Schulšffnung/Schulleben
- Das Schulumfeld
- Veranstaltungen
- Organisation/Struktur
- Förderstufe/H, R, G
- Organisationsentwicklung
- Pflichtbereich:
Die Friedrich-Ebert-Schule legt Wert auf die Aufrechterhaltung ihres differenzierten Unterrichtsangebots. Dabei hat die Vorgabe der Stundentafel Priorität. Kontinuität der Lernprozesse sichern wir durch das Klassenlehrerprinzip. Fächerübergreifende Unterrichtsansätze und die Einbindung von Realitätsbezügen ermöglichen uns in besonderer Weise die Öffnung zu unserem Schulumfeld.
- Wahlpflichtbereich:
Der WPB bemüht sich in den Fremdsprachen um einen regelmäßig stattfindenden Schüleraustausch. Dabei steht die Lebensweise und Kultur des jeweiligen Landes im Mittelpunkt. Der projektorientierte Arbeitslehreunterricht gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mehrere Aktivitäten mit außerschulischen Einrichtungen sind ständig eingeplant und fester Bestandteil des Arbeitslehre-Curriculums der Schule.
- Wahlbereich und AGs
Der WU und AGs im Bereich Musik, Sport und Naturwissenschaften sind z.Zt. nur durch zusätzliches Engagement der Lehrkräfte leistbar.
- Schulöffnung/Schulleben
Projektwochen; Schule - Betrieb; Schule - Verein; Aktivitäten des Fördervereins; Betreuungsangebote am Nachmittag; Schullandheimaufenthalte und Studienfahrten
- Organisation/Struktur
Vorstehende Bereiche erfahren eine ständige Weiterentwicklung und werden im Schulprogramm in naher Zukunft nach weiterer Diskussion und Veränderungen ausführlich beschrieben.
Pflichtbereich
Der Pflichtbereich der Schule steht immer mehr unter Druck, das Grundhandwerkszeug für eine moderne Industriegesellschaft mit wachsenden Problemen in den verschiedensten Bereichen zu liefern. Deshalb bemüht sich die Friedrich-Ebert-Schule ständig, zeitgemäßen und realitätsnahen Unterricht zu erteilen. Die Anwendung neuer Lern- und Arbeitsmethoden gehört deshalb zu unseren Pflichtaufgaben. Diese fördern neben der Fachqualifikation auch insbesondere das Entwickeln von Schlüsselqualifikationen. Die Friedrich-Ebert-Schule nimmt an naturwissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Leistungswettbewerben teil. Der Pflichtunterricht ist Grundlage und Voraussetzung für den Aufbau der Unterrichtsaktivitäten mit unseren Schulen im europäischen Sokratesprogramm.
Wahlpflichtbereich
Die Friedrich-Ebert-Schule führt stattfindende Schüleraustausche in englischer und französischer Sprache durch, um die Fremdsprachenkompetenz zu erweitern. Theaterstücke in englischer und französischer Sprache werden besucht oder selbst inszeniert. Mit den Austauschschulen werden für die gegenseitigen Besuche gemeinsame Veranstaltungsprogramme erarbeitet und durchgeführt.
Arbeitslehre im Pflicht- und Wahlpflicht-unterricht hat an der Friedrich-Ebert-Schule als zentrale Aufgabe die intensive Vorbereitung auf die Arbeits- und Wirtschaftswelt. Die Kooperation mit den Berufsschulen, den Betrieben und außerschulischen Einrichtungen sprechen deshalb für sich. Aktionstage, Projekttage, Betriebserkundungen und Betriebspraktika stellen weitere Schwerpunkte dar.
Wahlbereich und Arbeitsgemeinschaften (Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen)
Durch die angespannte Lehrerversorgung können wir nicht alle unsere Ideen verwirklichen. Dennoch sind wir durch zusätzliches Engagement bemüht, ein attraktives Angebot im musikalischen (Schulchor, Vorvokalkreisund Vokalkreis mit eigener Musikschule, Kammerchor, Instrumentalkreis), sportlichen (Neigungssportarten) und naturwissenschaftlichen (Bio-Garten, Naturschutz-AG) Bereich aufrechtzuerhalten.
Schulöffnung und Schulleben
Die Friedrich-Ebert-Schule ist fester Bestandteil im Gießener Stadtteil Wieseck. Sie bezieht deshalb bei all ihren o.g. Aktivitäten das Umfeld der Schule mit ein. Es besteht ein Nachmittagsbetreuungsangebot. Über das genehmigte Projekt "Sokra-tes" erweitert die Friedrich-Ebert-Schule ihre Kooperation mit Schulen in Dänemark, der tschechischen Republik und Ungarn (zu letzteren bestehen bereits langjährige Freundschaften).
Organisation und Struktur
Die Friedrich-Ebert-Schule orientiert sich als kooperative Gesamtschule mit Förderstufe und den H-, R- und G-Zweigen in ihrer Organisation an den Bedürfnissen des Schul-umfeldes und den Erfordernissen der sich ständig ändernden Gesellschaft.