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Goetheschule

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Anschrift / Kontakt

Goetheschule
Goethestraße 10-14
64807 Dieburg
Tel: +49 (6071) 98880
Fax: +49 (6071) 988850
E-Mail: poststelle@gs.dieburg.schulverwaltung.hessen.de


Homepage: http://goethe.dieburg.schule.hessen.de
Homepage 2: http://www.goetheschule-dieburg.de
Moodle-Plattform: https://mo6077.schule.hessen.de

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Basisdaten der Schule

Schultyp
Kooperative Gesamtschule mit Mittelstufenschule
Schulformangebote
  • Gymnasium/zweig G9 (Sek. I)
  • Hauptschule/zweig bis Stufe 9
  • Mittelstufenschule
  • Realschule/zweig
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 2
  • Selbstständige allgemeinbildende Schule
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
6077
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt
Schultraeger
Landkreis Darmstadt-Dieburg

Schulprofil

Zahlen und Fakten!!

Schulstufen/-zweige:

Förderstufe, Haupt-, Realschul-, Gymnasialzweig

Anzahl Klassen:

37

Anzahl Schüler:

962

Anzahl Lehrer:

64

Unsere Schwerpunkte
  • Pflichtbereich
    • Projektorientierte Unterrichtseinheiten IKG
  • Wahlpflichtbereich
    • Musischer Schwerpunkt
    • Schreibwerkstatt
    • Informatik
    • - Fremdsprache
    • Naturwissenschaften
  • Wahlbereich und AGs
    • Musik/Theater
    • Chöre/Orchester/Schulband
  • Schulöffnung/Schulleben
    • Schüleraustausch
    • Dichterlesungen
    • Betriebserkundungen
    • Repetitorium
  • Organisation/Struktur
    • Klassenlehrerprinzip
    • feste Klassenräume
    • Lehrerteams

Unser Leitbild

Die Goetheschule Dieburg ist eine anerkannte Kooperative Gesamtschule, die sich dem schülerorientierten Arbeiten verpflichtet fühlt. Aufgrund ihres Einzugsgebietes verfügt sie über eine Schülerschaft mit hohem Gymnasial- und Realschüleranteil und über eine bildungsbewußte, kooperative Elternschaft.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, junge Menschen auf ihr Leben vorzubereiten durch Hinführung zum Berufsleben und zum Besuch weiterführender Schule wie auch durch verbindliche Teilnahme an Kursen im Bereich informations- und kommunikationstechnischer Grundbildung. Dies geschieht durch Sicherung fundamentaler Kenntnisse, Entwicklung von Leistungsbereitschaft aufgrund differenzierter Anforderungen in Niveaukursen bzw. Schulzweigen. Unabdingbar ist die Vermittlung von positivem Sozialverhalten, von Lerneifer, Disziplin, Pünktlichkeit, sauberem Arbeiten, Zuverlässigkeit, Höflichkeit. Als oberstes Erziehungsziel gilt: Das friedliche Zusammenleben verschiedener Völker, Kulturen, Religionen einzuüben als Hinführung zu einem informierten, mündigen Bürger eines vereinten Europas in einer globalisierten Welt. Durch Bildung und Erziehung in unserer Schule wollen wir die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen fördern, sowohl intellektuell als auch emotional. Dazu trägt ein ausgewogenes Unterrichtsgeschehen durch Methodenvielfalt, selbstverantwortliches Lernen und Arbeiten, Teamfähigkeit, sowie Schaffung offener Lernsituationen bei.

Neben den Pflichtbereichen des Fächerkanons mit hohem fachlichen Anspruch gibt es fächerübergreifende Angebote, z.B. im musisch-künstlerisch-sportlichen und sprachlichen Bereich, die einen wichtigen sozialen Stellenwert haben und profilbildend wirken.

Pflichtbereich

Die Goetheschule hat in ihrem Fächerkanon auch für die Förderstufe das Fach Arbeitslehre aufgenommen. Das Fach ist nach Arbeitsschwerpunkten und Fachraumbedarf organisiert und ermöglicht Schülerinnen und Schülern in überschaubaren Gruppen die Aneignung von Basiswissen. So wird zum Beispiel in der Jahrgangsstufe 8 jeder Schülerin und jedem Schüler in einem halbjährigen Kurs der Umgang mit Standard-Software (Textverarbeitung, Datenbank, Grafik) vermittelt.

Das Fach Deutsch bietet eine breite Methodenpalette für die Schüler, da es teilweise projektorientiert ist (siehe Punkt "Öffnung von Schule").

Fächer des Pflichtbereichs erfahren Erweiterung und Differenzierung in Angeboten des Wahlpflichtbereichs (Verknüpfung).

Sport des Jahrgangs 10 wird in Kursen angeboten.

Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtbereich ist schulformübergreifend nach Jahrgängen organisiert. Er umfaßt Angebote wie:

  • Jahrgang 7: Video-Workshop; gesunde Ernährung;
  • Jahrgang 8: Marionetten-Theater (Bau und Spiel)
  • Jahrgang 9/10: Kunst und Literatur - Schreibwerkstatt; Chemie-Experimentierkurs; Computer-Praxis; Programmieren; Internationale Küche; Französisch-Konversation; 3. Fremdsprache (Latein, Französisch); Volleyball; Holzverarbeitung (Bücherregale für die Klassen).
Wahlbereich und Arbeitsgemeinschaften (Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen)

Die Goetheschule besitzt durch zwei Chöre, ein Orchester, eine Schulband und eine Instrumentalgruppe ein ausgeprägtes musisches Profil.

Jährlich finden Musikabende und Konzerte für die Schulgemeinde statt. Bereits zwei Musicals mit eigenen Texten aus der Schreibwerkstatt und mit eigener Vertonung waren sehr erfolgreich.

Sport- und Tanzangebote bilden einen weiteren Schwerpunkt. Die Sportmannschaften der Goetheschule nehmen regional und überregional an Wettkämpfen teil.

Im Bereich Informatik erprobt eine Gruppe von Schülern und Lehrern gemeinsam die neuen Medien im Internet und E-mail.

Schulöffnung und Schulleben

Jährlich gibt es einen deutsch-französischen Schüleraustausch mit Schülerinnen und Schülern aus Aubergenville, der Partnerstadt Dieburgs.

Der Fachbereich Deutsch nimmt regelmäßig an einem Projekt "Dichterlesung-Schreibwerkstatt" teil. Neben der Erstellung und Veröffentlichung eigener Schülerarbeiten steht auch die Lesung eines zeitgenössischen Schriftstellers oder einer Schriftstellerin als Höhepunkt auf dem Programm der Goetheschule.

Besuche von Schulklassen zu Theateraufführungen oder auch Theater-Workshops in Darmstadt gehören zum Schulprofil.

Enge Zusammenarbeit wird weiter gepflegt mit den örtlichen Vereinen, dem Jugendcafé und dem Oberstufengymnasium. Es gibt gemeinsame Projekte wie zum Beispiel ein Videofilmprojekt.

Im Bereich der berufsvorbereitenden Maßnahmen wird eng kooperiert mit dem Arbeitsamt, der Industrie- und Handelskammer, dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft, sowie großen Firmen aus der Region.

In einem Repetitorium helfen Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 Förderstufenkindern bei der Wiederholung und Vertiefung von Unterrichtsstoff.

Organisation und Struktur

Das pädagogische Konzept der Goetheschule misst der Klassenlehrerin, dem Klassenlehrer eine zentrale Rolle im erzieherischen Aufgabenfeld und im Kontakt zwischen Elternhaus und Schule bei.

Die einzelnen Fächer werden über Fachbereichsleiterinnen oder -leiter in der Schulorganisation repräsentiert. Fachkonferenzen sind jahrgangsbezogen und in der Regel schulformübergreifend. Der Unterrichtseinsatz der Lehrkräfte ist nicht auf eine Schulform beschränkt.

Alle Klassen der Schule haben feste Klassenräume, die teilweise selbst renoviert und gestaltet sind.


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