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Heinrich-Mann-Schule

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Anschrift / Kontakt

Heinrich-Mann-Schule
Etruskerstraße 2
63128 Dietzenbach
Tel: +49 (6074) 917680
Fax: +49 (6074) 9176810
E-Mail: poststelle@heinrich-mann.dietzenbach.schulverwaltung.hessen.de



Homepage 2: http://www.heinrich-mann-schule.de
Moodle-Plattform: https://mo6122.schule.hessen.de

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Basisdaten der Schule

Schultyp
Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule
Schulformangebote
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Gymnasium/zweig G9 (Sek. I)
  • Hauptschule/zweig bis Stufe 9
  • Realschule/zweig
Besondere Einrichtungen
  • Ganztagsprofil 2
  • Selbstständige allgemeinbildende Schule
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
6122
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main
Schultraeger
Landkreis Offenbach

Schulprofil

Zahlen und Fakten!!

Oberstufe

Schulstufen/-zweige:

Förderstufe, Hauptschul-, Realschul-, Gymnasialzweig, Gymnasiale

Anzahl Klassen:

42

Anzahl Schüler:

1080

Anzahl Lehrer:

78

Unsere Schwerpunkte
  • Pflichtbereich
    • Abdeckung der Stundentafel und gezielte Verstärkung
    • Betriebspraktika
    • Sprachenfolge (- Englisch, 2. Latein / Französisch, 3. Spanisch / Russisch / Latein / Französisch)
  • Wahlpflichtbereich
    • Angebote im
    • musischen (Theater, Kunst, Musik)
    • sprachlichen (3. Fremdsprache Latein, Französisch, Russisch, Spanisch, Schülerzeitung)
    • naturwissenschaftlichen (Informatik, Elektronik) Bereich
  • Wahlbereich und AGs
    • AGs Sport, Schulband, Schulchor
    • Konversationskurse Sprachen
  • Schulöffnung/Schulleben
    • Schüleraustausch (Frankr., USA)
    • Konzerte und Kunstausstellungen
    • schulzweigübergreifende Projekte (Skilaufen, Literaturtage...)
    • Förderverein
    • schuleigene Caféteria
  • Organisation/Struktur
    • bilingualer Unterricht
    • gymnasiale Eingangsklassen 5 u. 6
    • Klassenlehrerprinzip in F und H

Unser Leitbild

Heinrich Mann, ein weitblickender, der Humanität verpflichteter Schriftsteller, versuchte als Romanautor eine natürliche, klare Beziehung zwischen Leben und Geschichte herzustellen, indem er das Vergangene für die Gegenwart und Zukunft fruchtbar machte. Der engagierte Zeitkritiker registrierte zu seiner Zeit einen Zerfall der deutschen Gesellschaft in Klassen, die einander unbekannt waren und deren Elite hinter Wolken verschwamm. Eine der Ursachen war für ihn die Wilhelminische Schule, die er als Staat im Staate empfand.

In der heutigen Schule sollen Unterricht und Erziehung eine vertiefte Allgemeinbildung und eine umfassende Persönlichkeitsbildung erreichen.

Um diese Ziele zu erreichen und jeden Schüler bestmöglich zu fördern, gibt es nicht nur die übliche Differenzierung im Rahmen der Förderstufe (A-, B-, C-Kurse in Englisch und Mathematik), sondern darüber hinaus ein Gymnasialangebot in den Klassen 5 und 6. schulzweigübergreifende Aktivitäten wie Schwimmen in Klasse 5, gemeinsame Projekte und Klassenfahrten erleichtern die Einbindung in das Leben unserer Schule.

Im Sinne einer kooperativen Gesamtschule wird ab der Klasse 7 schulformbezogen unterrichtet, wobei Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen gewährleistet bleibt.

Schwerpunkte der Arbeit sind Ausbau eines bilingualen Zuges (Englisch), Verstärkung in den Kernfächern (D, M, Fremdsprachen) zur Erleichterung von qualifizierenden Abschlüssen und vielfältige Angebote im Bereich der ästhetischen Bildung mit musikalischen, künstlerischen und darstellenden Ausdrucksformen.

Durch die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe soll mit einem thematisch vielfältigen Kursangebot die Studierfähigkeit bzw. eine adäquate Berufsqualifikation erreicht werden. Betriebspraktika, Literaturtage, regelmäßige Projektwochen, Skifreizeiten, Austauschfahrten, Klassenfahrten (6, 8, 10, 12) und die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben sind unverzichtbare Bestandteile des Bildungsangebotes der Schule.

Pflichtbereich

Über das vorrangige Ziel der Abdeckung der Stundentafel hinaus findet eine gezielte Verstärkung des Unterrichtsangebotes, differenziert nach Jahrgangsstufen und Schulzweigen, in den Fächern Deutsch, der ersten Fremdsprache Englisch oder Mathematik durch zusätzliche Unterrichtsstunden statt.

In der Förderstufe wird ab Klasse 6 Englisch und Mathematik auf drei Leistungsebenen erteilt, wobei die Teilnehmer an A-Kursen den jeweiligen Fachunterricht in den parallelen Gymnasialklassen besuchen. Hierdurch soll Schülern in der Förderstufe der Übergang in eine 7. Gymnasialklasse erleichtert werden - eine Möglichkeit, die im Sinne der Durchlässigkeit auch noch in den folgenden Jahrgangsstufen gewährleistet ist.

Ab Klasse 7 kommt als zweite Fremdsprache Französisch (R und G) oder Latein (G) hinzu. Im Rahmen des WPU werden ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache Französisch, Latein, Russisch und Spanisch angeboten.

Wahlpflichtbereich

Die Wahlpflichtkurse ab Klasse 9 sind weitgehend schulzweigübergreifend organisiert. Das Kursangebot erlaubt eine Schwerpunktbildung nach folgenden Bereichen:

  • musischer Bereich:

Theater, Kunst, Musik

  • sprachlicher Bereich:

dritte Fremdsprache (Spanisch, Latein, Französisch, Russisch)

  • naturwissenschaftlicher Bereich:

Informatik, Elektronik

Für Schüler des Hauptschulzweiges erfolgt eine Verstärkung des Arbeitslehreunterrichts (halbjährliche Kurse mit Schwerpunkt Berufsorientierung).

Auch der Sportunterricht in den Klassen 9 und 10 ist schulzweigübergreifend organisiert; er findet in jährlich gewählten Kursen sportartbezogen statt, wobei jeder Kurs drei Sportarten umfaßt.

Wahlbereich und Arbeitsgemeinschaften (Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen)

Insbesondere durch den Wahlunterricht in den musischen Fächern wird die Außenwirkung der Schule geprägt; unterschiedliche Kunstprojekte und vor allem sechs verschiedene musikalische Gruppen (Chöre, Orchester und Band) sorgen mit ihren musikalischen Umrahmungen von schulischen Feiern und regelmäßigen Aufführungen in öffentlichen Einrichtungen der Stadt für Höhepunkte. Eine Arbeitsgemeinschaft "Zeichnen und Malen" (Klasse 8) ergänzt die jährlich stattfindenden Kunstausstellungen.

Die Profilbildung der Schule wird ebenso gewährleistet durch die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben (Kunst, Sport, ["Jugend trainiert für Olympia"], Mathematik ["Mathematische Tage in Bensheim"]). Arbeitsgemeinschaften in Sport (Handball, Volleyball, Jazztanz) und das überschulische Talentförderzentrum "Orientierungslauf" runden den Wahlbereich ab.

Schulöffnung und Schulleben

Regelmäßige Betriebspraktika, aktive Beteiligung von Institutionen der Stadt an unseren regelmäßig stattfindenden Projektwochen, Berufsberatung in der Schule durch ortsansässige Firmen sowie musikalische und künstlerische Darbietungen in Einrichtungen der Stadt sind Kennzeichen einer Öffnung der Schule. Unterstützung erfährt die Schule durch einen Förderverein, der durch Ausrichtung von Schulfesten, Einrichtung von Konversationskursen (Englisch und Französisch), Verwaltung unserer beiden Bibliotheken durch Eltern zusätzlich zur Öffnung der Schule nach außen beiträgt. In diesem Zusammenhang sind auch Veranstaltungen wie die "Literaturtage", das Skilaufen und die "Schreibwerkstatt Alt und Jung" (Altenheim) zu nennen. Weiterhin bestehen Schulpartnerschaften mit Schulen in Frankreich, USA und Nicaragua, wobei mit den Schulen in Frankreich und USA ein regelmäßiger Schüleraustausch stattfindet.

Organisation und Struktur
  • Bilingualer Unterricht ( Englisch

Ab Jahrgangsstufe 6 wird erweiterter Fremdsprachenunterricht und von Jahrgangsstufe 7-13 bilingualer Unterricht in mindestens einem (wechselnden) Sachfach aus dem GL-Bereich angeboten. Vollwertige fachliche Kompetenz wird um zusätzliche kommunikative Kompetenz in der Fremdsprache erweitert.

  • 5. und 6. Gymnasialklassen

Parallel zur Förderstufe bestehen 5. und 6. Gymnasialklassen. Die Schulgemeinde strebt an, die Förderstufe durch 5. und 6. schulformbezogene Eingangsklassen zu ersetzen.

  • Jahrgangsstufe 11

Die 11. Klassen werden wahlweise mit sprachlichem, gesellschaftswissenschaftlichem, bzw. mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gebildet. Der Unterricht in den jeweils charakteristischen Fächern wird erweitert angeboten.

Klassenlehrerprinzip


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