Hessischer Bildungsserver / Schul-Datenbank

Grundschule Schönstadt

     1 | 0 | 5

Anschrift / Kontakt

Grundschule Schönstadt
Alte Poststraße 24
35091 Cölbe
Tel: +49 (6427) 930851
Fax: +49 (6427) 930859
E-Mail: poststelle@grundschule.schoenstadt.schulverwaltung.hessen.de




Moodle-Plattform: https://mo7419.schule.hessen.de

Kartenausschnitt


Größere Karte

Basisdaten der Schule

Schultyp
Grundschule
Schulformangebote
  • Grundschule/zweig
Besondere Einrichtungen
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
7419
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Marburg-Biedenkopf
Schultraeger
Landkreis Marburg-Biedenkopf

Schulprofil

Im Schuljahr 2000/2001 besuchen insgesamt 101 Kinder aus den Cölber Ortsteilen Schönstadt, Reddehausen und Schwarzenborn in 4 Jahrgängen und 5 Klassen die Grundschule Schönstadt. Das Kollegium umfasst 6 Kolleginnen und Kollegen, sowie eine Referendarin. Von Elternseite werden zwei zusätzliche Wahlunterrichtsangebote getragen, ein Töpferkurs und der Schulchor. In den Klassen 3 und 4 wird Frühenglisch angeboten. An der Schule findet ambulanter Sprachheilunterricht statt.

Zur Schule gehört die Einrichtung eines Betreuungsangebotes für die Vormittagszeiten vor und nach den Unterrichtstunden, das seit Jahresbeginn vom Landkreis als Schulträger verantwortet wird. Als im Schuljahr 94/95 der Bedarf angemeldet wurde, war die Schule die erste im Kreis, die keine Betreuung mehr mit Kreis- und Landesmitteln einrichten konnte. Also entschlossen sich die betroffenen Eltern, im Sommer 1995 einen Förderverein zu gründen und dieses Angebot über 4 Jahre selbst zu organisieren.

Der Förderverein bemüht sich auch weiterhin, durch Spenden da zu helfen, wo öffentliche Gelder nicht mehr zur Verfügung stehen. Er ist z.B. bei Schulfesten aktiv und organisiert das jährliche Schulkonzert.

Der langersehnte Neubau konnte im August 1995 bezogen werden. Er ersetzte mit vier Klassenräumen (zwei davon sind als Großraum nutzbar), neuen Schülertoiletten und anderen Materialräumen die maroden Pavillons sowie das separate Toilettenhäuschen. Gleichzeitig wurden alle Räume im Altbau einer Renovierung unterzogen und tragen nun zum frischen Gesamtbild bei.

Im Obergeschoss des Altbaus wurde die verbliebene Lehrerwohnung zur modernen Schulverwaltung mit Konferenzraum, Sekretariat, Schulleitung, Arzt- und Sammlungsräumen umgebaut und im Mai 1998 bezogen.

Der Schulsport wird im nahegelegenen Bürgerhaus sowie im Hallenbad Wetter betrieben. Für die Zukunft ist auf der großen Schulwiese noch an den Bau eines Kleinspielfeldes mit 50m-Bahn und einer Weitsprunganlage zur Optimierung der Schulsportbedingungen gedacht. Ein Schulgarten rundet schon jetzt die Schulhofgestaltung mit neuem Spielgerüst und Pausenspielgeräten ab.

Die Schulleitung ist zu erreichen über den Link Schulleitung hier rechts unten.


Schuldaten ändern