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Grundschule Niederaula

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Anschrift / Kontakt

Grundschule Niederaula
Schulstraße 9
36272 Niederaula
Tel: +49 (6625) 7846
Fax: +49 (6625) 342130
E-Mail: poststelle@g.niederaula.schulverwaltung.hessen.de






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Basisdaten der Schule

Schultyp
Grundschule
Schulformangebote
  • Grundschule/zweig
Besondere Einrichtungen
  • Pakt für den Ganztag
Voraussetzungen
  • Koedukativ
Dienststellennummer
7673
Rechtsstellung
Öffentliche Schulen
Schulamt
SSA für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis
Schultraeger
Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Schulprofil

Allgemeines (Schuljahr 2001 / 2002)

Anzahl der Schüler: 261 (131m / 130w) Anzahl der Klassen: 11

Umfeld

Unsere Schüler leben in einem ländlichen Gebiet, in einer überwiegend evangelischen Pfarrgemeinde. Der Ort ist eine Marktgemeinde in zentraler Lage des Fulda- und Aulatales. Die Gemeinde Niederaula hat etwa 6000 Einwohner, zwei evangelische Kindergärten, eine Grundschule und eine Gesamtschule.

Einzugsgebiete

Unsere Schüler kommen aus verschiedenen Ortsteilen und werden mit dem Bus zur Schule gefahren. Zur Marktgemeinde Niederaula gehören sieben weitere Ortsteile: Hattenbach, Hilperhausen, Kerspenhausen, Kleba, Mengshausen, Niederjossa und Solms.

Gebäude

Unsere Schule besteht aus einem Hauptgebäude sowie einem Nebenhaus. Zur Schule gehört eine Sporthalle, eine Pausenhalle, ein Schulzoo, ein Schulgarten und ein Computerraum mit 12 Schülerarbeitsplätzen. Im Zentrum unserer Schule liegt der Schulhof, der den Schülern individuelle Möglichkeiten der Erholung und Entspannung bietet. Neben vielfältigen sportlichen Angeboten (Abenteuerspielplatz), können unsere Schüler auch ruhige Ecken zur Pausengestaltung in Anspruch nehmen. Der Schulgarten ist in Beete unterteilt, die von den einzelnen Klassen genutzt werden.

Kollegium

Das Kollegium besteht etwa zur Hälfte aus Lehrkräften mit über 25jähriger Berufserfahrung und zur Hälfte aus jungen Kolleginnen und Kollegen. Gegenseitige Toleranz ist die Grundvoraussetzung für ein konstruktives Arbeiten miteinander. Der Grundtenor im Kollegium ist Fröhlichkeit.

Unsere Schule ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule. Zum aktuellen Zeitpunkt werden zwei Lehramtsreferendarinnen ausgebildet. Sie erhalten bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu planen, zu unterrichten und vielseitige Erfahrungen zu sammeln. Für die Ausbildung der Referendare hat sich die Begleitung durch ein Mentorenteam als sinnvoll erwiesen.

Unsere pädagogische Arbeit

Wir verstehen Schule als Lern- und Lebensraum, der nicht nur Fähigkeiten und Fertigkeiten innerhalb der einzelnen Fachbereiche vermittelt, sondern darüber hinaus die Kinder zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vorbereiten soll. Unsere Schule verbindet fachliches mit fächerübergreifendem Lernen, möchte ganzheitliches Lernen fördern, zu Toleranz und Gemeinsamkeit erziehen und die Individualität eines jeden Kindes stärken.

Ein wichtiges Anliegen unserer gemeinsamen pädagogischen Arbeit ist eine zunehmende Öffnung unseres Unterrichts gegenüber neuen Arbeits- und Lernformen. Unser besonderes Interesse gilt Arbeitsformen, die die Selbstbestimmung unserer Schüler fördern. Durch die Integration offener Lernformen möchten wir unseren Schülern die Möglichkeit geben, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen und damit das eigene Denken, Urteilen und Handeln zu stärken. Selbstständigkeit und Selbstverantwortung sollen langfristige Ziele unserer Unterrichtsarbeit sein.

Schule und Lernen in anderen Oganisationsformen

Neben der Sport AG, die einen festen Bestandteil unseres Unterrichtsangebotes bildet, werden im ersten Halbjahr 2001/2002 eine AG Erste Begegnungen mit der englischen Sprache in der zweiten Jahrgangsstufe, eine Flöten- und eine Orff AG für die dritte und vierte Jahrgangsstufe, eine Kunst AG für die vierte Jahrgangsstufe und klassenintern in den dritten Schuljahren Theater AGs angeboten.

Zusätzliche Einrichtungen

Zusätzliche Einrichtungen bietet unsere Schule in Form eines Schulzoos, einer Schülerbücherei und eines täglichen Betreuungsangebotes in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr.

Integrativer Unterricht

Wir sind offen für Integrationsmaßnahmen von lernschwachen, behinderten Schülern. Unsere Schule verfügt über eine Behindertentoilette und vier für Rollstuhlfahrer zugängliche Klassenräume.


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